Über uns


Jolanda Schweingruber

Leitung Spielgruppe Eichhörnli

Meine Name ist Jolanda Schweingruber, ich bin am 05.01.1975 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter (Jahrgang 2007). Kinder begeisterten mich schon immer; voller Lebenslust und Entdeckungsdrang sind die kleinen Menschen im Leben unterwegs! Schon seit Kindesalter habe ich kleine Kinder stundenweise betreut.

Wir Erwachsenen sollten uns viel Zeit nehmen, um den Kindern den Weg ins Leben zu vereinfachen. Sei dies mit der Weitergabe von eigenen Werten aber auch mit vielen kleinen Hilfestellungen damit die Kinder selbstständiger werden.

Die Ausbildung zur Basis-Spielgruppenleiterin war der erste Schritt um meine Passion, mit kleinen Kindern zu arbeiten, zu verwirklichen, der zweite Schritt erfolgte mit der Gründung der Spielgruppe Eichhörnli und der dritte Schritt
habe ich nun mit dem Kinderhaus am Bach gemacht.

 

Nebenamtliche Tätigkeiten:

- Vorstand Fachstelle Spielgruppe Züri Oberland


Hier ein Auszug meiner Ausbildungen:

- Zertifikat IG Spielgruppe / dipl. Spielgruppenleiterin

- Samariterverband / Notfälle bei Kleinkindern

- Zertifikat IG Spielgruppe / Spielgruppenleiterin

- Zertifikat IG Spielgruppe / zuwa-Eltern-Kind -Gruppenleiterin

- Zertifikat IG Spielgruppe / Unter 3

- Zertifikat IG Spielgruppe / Integration Sprachbildung - förderung 


Anouk Hächler

Verantwortliche Krabbelgruppe

Ich heisse Anouk Hächler und bin im September 1988 in Wetzikon geboren und aufgewachsen. Gemeinsam mit meinem Ehemann wohne ich in Robenhausen. Im Juli 2018 bin ich Mutter eines Sohnes geworden und seit August 2020 bereichert unsere Tochter das Familienleben.  

Nach einem vier jährigen Studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur bin ich seit Juli 2012 Hebamme und habe somit den Titel Bachelor of Science ZFH in Midwifery erworben.

Nach jahrelanger Mitarbeit (2011 bis Mitte 2017) im Vorstand des Hebammenverbandes Zürich und Umgebung habe ich mich im Jahr 2018 entschieden, mich mehr der lokalen Politik zu widmen und bin seit dort in der Sozialbehörde Wetzikon tätig.

Neben meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich 20% im Ärztezentrum Rosenthal in Wald als Hebamme unter der ärztlichen Leitung von Dr. Ariane Eichenberger.

 

Hier ein Auszug meiner Ausbildungen:

 - aktuell in Ausbildung:

  Donau Uni Krems / Master of Business Administration

  Vertiefung Midwifery 

-  ZHAW /  Bachelor of Science Hebamme

-  Berner Fachhochschule / CAS Still- und Laktationsberatung

-  EISL / Zertifikat Still-und Laktationsberaterin IBCLC 


Ruzica

Assistentin Spielgruppe

Ruzica unterstützt Jolanda in der Betreuung der Kinder am Montag, Donnerstag und Freitag. Sie liebt Kinder und kennt als Grossmutter und Mutter die verschiedenen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes sehr gut. 


Güzin

Assistentin Spielgruppe

Güzin unterstützt Jolanda in der Betreuung der Kinder am  Dienstag und Mittwoch. Auch Sie ist selber Mutter und kennt die kleinen und grösseren Sorgen unserer Kinder. 

Ihrer Ausbildungen:

 - Zertifikat IG Spielgruppe - Basis Spielgruppenleiterin